
SRG halbiert – Kultur verliert.
Der Vorstand von Pro Kultur Kanton Zürich empfiehlt einstimmig die Initiative «200 Franken sind genug!», die so genannte SRG-Halbierungsinitiative, abzulehnen. Bei einer Annahme der Initiative wären die Folgen für die Schweizer Kultur dramatisch.
Für die Schweizer Kultur ist die SRG nicht einfach ein Medienanbieter unter vielen. Die SRG ist eine tragende Säule der Kultur und des Kulturschaffens in der Schweiz.
SRG berichtet über Kultur.
Während sich die Zeitungen und private Medien aus der Kulturberichterstattung immer mehr zurückziehen, erfüllt die SRG hier eine wichtige Rolle und berichtet über Kulturereignisse in und aus den Regionen.
SRG produziert Schweizer Kultur.
Die SRG ist die grösste Kulturproduzentin im Land. Sie ist wichtig für den Schweizer Film, die Schweizer Musik, die Schweizer Literatur – überhaupt für die Schweizer Kultur.
SRG macht Kultur erlebbar.
Die SRG ist eine wichtige Kulturvermittlerin und bringt Kulturformate näher zu den Menschen.
SRG schafft Sichtbarkeit.
Über die Auslandsmandate 3Sat, TV5 Monde, Arte, tvsvizzera.it und swissinfo.com werden Schweizer Kulturereignisse auch in einem grösseren Rahmen weit über die Schweiz hinaus sichtbar.
SRG verbindet.
Die SRG sorgt für den kulturellen Zusammenhalt in unserem Land. Ausserdem ist die SRG mit ihren Sendern ein zentrales Medium für Menschen mit Beeinträchtigungen. In der Schweiz leben fast eine Million Menschen mit einer Sinnesbehinderung. Mittels Untertitelung, Audiodeskription und Gebärdensprache bietet die SRG diesen Menschen Zugang zu Kultur.
Mehr erfahren >>>
Argumente >>>
Kampagnenvideos >>>
Tschugger sagt Nein >>>

