Über uns.

Wer sind wir?

Pro Kultur Kanton Zürich ist die Interessengemeinschaft der Kulturschaffenden, Kulturinstitutionen und Kulturvermittelnden im Kanton Zürich. Seit der Gründung vor gut zwei Jahren ist unsere Organisation schnell gewachsen. Wir zählen mittlerweile 270 Mitglieder, davon 90 Institutionen und 60 politische Gemeinden mit und ohne Subventionen des Kantons Zürich sowie rund 120 Einzelmitglieder.
Mitgliederliste >>>

Vorstand und Geschäftsstelle.

Unserer Organisation steht ein elfköpfiger Vorstand aus diversen Kultursparten vor. Er wird jährlich gewählt und arbeitet ehrenamtlich. Unterstützt wird er von der Geschäftsstelle mit Sitz in Zürich.
Vorstand >>>
Geschäftsstelle >>>

Wie arbeiten wir und was sind unsere Ziele?

Unsere kulturpolitische Arbeit konzentriert sich in erster Linie darauf, den Entscheidungsträgerinnen und -trägern in der Politik die Bedeutung der öffentlichen Kulturförderung für die Bevölkerung und die Wirtschaft im Kanton Zürich zu vermitteln. Hierbei geht es darum, dass es uns gelingen muss, die öffentlichen Kulturfördergelder nachhaltig zu sichern und zu festigen.
Unsere Position >>>
Jahresbericht >>>
Statuten >>>

Wie lauten unsere politischen Forderungen?

Unsere inhaltlichen Forderungen >>>
Unsere finanzpolitischen Forderungen >>>

Was tun wir in der Corona-Krise?

Die Krise fordert uns heraus. Pro Kultur Kanton Zürich war wie andere Organisationen nicht auf Corona vorbereitet. Wir tun unser Möglichstes, um zusammen mit anderen Kulturorganisationen und Kulturverbänden auf kantonaler und nationaler Ebene politischen Einfluss zu nehmen.
Corona und Finanzhilfen >>>

Wie können Sie unsere Arbeit unterstützen?

Werden Sie Mitglied bei Pro Kultur Kanton Zürich. Je mehr Institutionen, Gemeinden und Einzelmitglieder wir zählen, desto stärker ist unsere politische Stimme.
Mitglied werden >>>