Kultur als Lebenselixier

Kultur in all ihren Erscheinungsformen – von der Alltagskultur über Popkultur, Design und Architektur bis zur sogenannten Hochkultur – ist letztlich das Lebenselixier jeder menschlichen Gemeinschaft. Sie öffnet die Augen für Grundsätzliches und lässt uns über uns selbst hinauswachsen. 

Als Geisteswissenschaftler und Organist (Lehrdiplom SMPV) habe ich das Privileg, mich professionell mit Kultur zu beschäftigen, und als Direktor des Schweizerischen Kulturinstituts in Rom (Istituto Svizzero di Roma) von 2005 bis Januar 2013, konnte ich tiefe Einblicke in die moderne Kunst und die wichtigsten Formen der Kulturförderung im schweizerischen Föderalismus gewinnen. 

Es versteht sich von selbst, dass ich mich auch in der Politik mit Enthusiasmus für die Kultur auf allen Ebenen engagieren und unermüdlich deren vitale Bedeutung für die Gesellschaft unterstreichen werde. 

Christoph Riedweg
GLP
Zürich
Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram