Die Zürcher Kulturförderung muss besser werden!

Kultur lebt von Vielfalt. Neue Kulturströmungen und kleine Projekte sind genauso wichtig wie die etablierte Kultur. Ein vielfältiges Kulturangebot zu haben ist für jede Gemeinde und jeden Kanton ein grosser Standortvorteil. Und so gilt es, dem kulturellen Angebot im Kanton Zürich Sorge zu tragen.
Aber: Das gute kulturelle Angebot im Kanton Zürich ist in Gefahr. Der Anteil an Geldern, die der Kanton Zürich für Kultur ausgibt, ist im Vergleich zu anderen Kantonen tief. Hinzu kommt, dass die Gelder nicht adäquat mit dem Bevölkerungswachstum zunehmen.
Konkret: Es braucht dringend mehr Geld für die vielfältigen kulturellen Angebote im Kanton Zürich.
Wie kann das erreicht werden? Einerseits über das Budget des Kantons, andererseits über die Gemeinden. Ein doppeltes Kulturprozent ist aus meiner Sicht das Minimum: Sowohl der Kanton Zürich wie auch die Gemeinden sollen mindestens 2% ihres Budgets für Kultur aufwenden. Dafür setze ich mich ein. 

Monika Wicki
SP
Zürich
Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram