Fundament für Veränderung

Kultur bildet das Fundament unserer demokratischen Gesellschaft. Sie schafft den Nährboden, neue Ideen zu erarbeiten und bietet den Raum, sie zu diskutieren. Zudem gibt sie jenen eine Stimme, die im politischen Betrieb nicht gehört werden. Eine umfassende Unterstützung, Förderung und Ermöglichung des kulturellen Betriebs sind wichtig für den Kanton Zürich. 

Dabei sollen alle Kulturformen vorkommen: von Jodelchor über Oper bis zu Hip-Hop, von Theater über Film bis zu Videospielen und interaktiven Medien. Auch müssen alle partizipieren können – nur barrierefreie Kultur kann ihr volles Potenzial ausschöpfen. Hier muss der Kanton Zürich mehr investieren. 

Julian Croci
Grüne
Dübendorf

Durch Kultur zum Mensch werden

Kulturelles Wirken zeigt die grosse Bandbreite und den enormen Reichtum des menschlichen Daseins. Und dass jeder Mensch Teil der Kultur ist. Tragen wir also Sorge zur Musik, zur Literatur, zu unseren Werten und Traditionen, zur Sprache, den Religionen, unserem Umgang mit der Natur und schlicht allem, was dem menschlichen Leben Kultur verleiht! 

Daniel Sommer
EVP
Affoltern am Albis

Kultur verbindet und stärkt das Zusammenleben.

Als Präsidentin von «Pro Kultur Kanton Zürich» ergreife ich Partei für einen offenen, kulturfreundlichen und diversen Kanton Zürich.  

Zürich ist ein herausragender Kulturkanton. Das kulturelle Angebot ist Weltklasse und das Programm in Clubs, Offspaces, Museen, Konzertsälen und auf Bühnen ist vielfältig. Solch ein reiches Kulturleben ist keine Selbstverständlichkeit. Damit dies möglich ist, braucht es eine offene, liberale Gesellschaft, in der demokratische Grundrechte gewährt werden. Es braucht ein Klima, in dem sich das Individuum entfalten und die Diversität in all ihren Facetten gelebt werden kann. Denn Kultur definiert uns und wir prägen sie durch unser Tun.  

Ein tragender Pfeiler des Kulturlebens ist die öffentliche Kulturförderung. Sie trägt massgeblich zum vielfältigen Kulturschaffen von Profis und Laien im Kanton bei – sei es in den Städten, Agglomerationen oder auf dem Land. Die Kulturförderung ermöglicht Kulturschaffenden und -häusern, attraktive Angebote zu entwickeln und Aufführungs- oder Probemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Jeder Franken, der durch die öffentliche Hand in Kultur investiert wird, schafft eine lebendige Kulturszene, Arbeitsplätze und produziert Folgeaufträge für Gewerbe, Dienstleistung und Gastronomie. Weit über die Landesgrenze hinaus hat Zürich als Kulturstandort eine Strahlkraft. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, muss der Kantonsrat entsprechende finanzielle Mittel sprechen. 

Eva-Maria Würth
SP
Zürich | Kreis 7 & 8

Nicht nur Schönwetterkultur

Der Mensch benötigt Kunst und Kultur nicht nur dann, wenn alle seine Bedürfnisse befriedigt sind und Wohlstand und Frieden herrscht. 

Erst recht, wenn die Welt schief steht, nichts mehr so ist, wie es sein sollte, vermögen Kunst und Kultur Trost zu spenden und Hoffnung zu machen. Kultur trägt. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass wir als Gesellschaft die Kunst- und Kulturschaffenden über schwierige Zeiten hinweg – wie die der Pandemie – tragen. Moralisch und finanziell. 

Lejla Salihu
SP
Winkel

Kultur ist Nahrung für die Seele

Kultur bildet eine wichtige Grundlage unserer Gesellschaft. Sie schafft Freiräume, um sich kreativ ausleben zu können und hält uns zuweilen den Spiegel vor. Ohne die vielfältigen kulturellen Angebote wäre das Leben fad. Daher gilt es, die Kulturvielfalt zu gewährleisten und grosse wie kleine Kulturinstitutionen in geeigneter Weise zu unterstützen.

Marzena Kopp
Die Mitte
Meilen

Kultur für alle!

Jede:r versteht unter Kultur etwas anderes: das Buch, welches an einem verregneten Sonntag auf dem Sofa gelesen wird und zur Entspannung beiträgt. Der Konzertbesuch, bei dem man den Bass und die eigene Lebendigkeit spürt. Der Besuch einer Ausstellung im Museum, welche neue Impulse gibt. Oder die Aufführung eines Theaterstücks, das zu Diskussionen anregt. Klar ist: Kultur bereichert unser Leben. Und Kultur soll unbedingt allen Menschen im Kanton Zürich zugänglich sein! 

Michèle Dünki-Bättig
SP
Glattfelden

Kultur für alle, auch in Zukunft.

Kultur ist ein zentrales Werkzeug für die ganze Gesellschaft. Sie treibt Debatten voran, dient als Katalysator und Leinwand für relevante Themen und Fragen. Kulturschaffende bereichern unser Leben und helfen uns, uns mit anderen zu verbinden. Leider werden ihre Leistungen oft nicht richtig gewürdigt und sie erhalten kein angemessenes Einkommen. Deshalb sollten wir uns dafür einsetzen, dass ihre Löhne und Förderbeiträge steigen, damit auch in Zukunft jede:r von einem vielfältigen kulturellen Angebot profitieren kann. 

 

Kevin Vettiger
SP
Zürich, Kreis 6 + 10

Kultur regt an, verbindet – ist essentiell!

Kultur ist ein zentraler Pfeiler unserer Gesellschaft. Sie regt an, sie öffnet die Augen, sie verbindet. Dank der Kultur sind wir als Gesellschaft, was wir sind. Kultur darf gerne auch mal nerven, provozieren, unbequem sein. Damit rüttelt sie uns auf und bringt uns weiter.

Ist man sich der Bedeutung von Kultur bewusst, entspricht ihre Förderung nur Brosamen. Auf jede leichte Anpassung der Kulturförderung an das Bevölkerungswachstum, folgt eine Androhung zur Kürzung aus dem Parlament. Ständig gilt es in der Politik, die Kulturförderung zu verteidigen. Es ist Zeit, dem Beitrag, welchen die Kultur für den Kanton Zürich leistet, politische Anerkennung beizumessen. Dafür möchte ich mich auch die nächsten vier Jahre im Kantonsrat einsetzen.

Grün in die Zukunft

Vielfältige Kultur in Zürich ist mir wichtig und soll für alle zugänglich sein. Ich verstehe mich als Teil einer grösseren, ökologisch und sozial motivierten Bewegung und setze mich im Bündnis mit verschiedenen engagierten Menschen für die Kulturförderung ein, damit die Kunst unabhängig bleibt. 

Isabelle Sterchi Pelizzari
Grüne Schweiz
Zürich

Regionale Kulturförderung ist wichtig – z. B. für das historische Museum auf der Klosterinsel Rheinau!

Dank Kulturförderung, z. B. durch Ausrichtung von Betriebsbeiträgen sowie Unterstützungen und Auszeichnungen an Kulturschaffende, haben wir ein lebendiges Kulturangebot im Kanton Zürich. Regional, v. a. in ländlicheren Gebieten, kann Kultur noch verstärkt durch Kooperationen gefördert werden. Bspw. muss der Zürcher Regierungsrat endlich das seit 2009 geplante historische Museum auf der Klosterinsel Rheinau durch den Verein Inselmuseum Rheinau ermöglichen! 

Jeannette Wibmer
Die Mitte | Liste 6
Uhwiesen, Bezirk Andelfingen
Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram